Saxophon-Künstler, aber etwas schneller
Stephan Windmüller
2003-12-13 14:57:55 UTC
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Album (oder auch Sampler) mit
Musikstücken, in denen das Saxophon die Hauptrolle spielt.

Nun habe ich auf Amazon schon zig CDs durchgehört (Kenny G., Getz), aber
das ist mir alles deutlich zu langsam. Ich suche keine Barmusik (nein,
nicht schlagen), sondern etwas, das ich auch im Auto hören kann.

Hat jemand von Euch vielleicht einen Tip für mich?

Danke schonmal
Stephan
--
/"\
\ / *A*venturicarum *S*ignum *C*orpus *I*nvariabiliter *I*nstauratus
/ \
Peter Berlau
2003-12-13 16:39:27 UTC
Post by Stephan Windmüller
[...]
Du bist sicher, dass du Jazz suchst?
Wenn du auf schneller stehst, evtl.
Bob Berg (ts)
Billy Harper(ts)
Bill Walace(ts)
Abraham Burton(as,ts)
ob da im Auto allerdings wirklich Musik-Genuss aufkommt...

mfG Peter
JAZZCORNER
2003-12-13 17:53:54 UTC
Nicht vergessen Sonny Rollins, der jedem Tempo gewachsen ist. Am besten die
Trio Aufnahmen auf Blue Note.
Aich Don Menza ist ein "heißer" Tenorist mit uptempo Stücken.

W.B.
mfG Peter
Stephan Windmüller
2003-12-15 22:11:04 UTC
Post by Peter Berlau
Post by Stephan Windmüller
[...]
Nicht wirklich, ich habe länger überlegt, in welche Gruppe die Frage am
besten passt.
Danke, ich werde mal reinhören!
--
Allerdings hat der Bruder des Schwagers meines Onkels einen Freund, der einen
Kegelfreund hat, der einen Kneipenkumpan kennt, welcher schonmal was von jeman-
germeisters von Otzberg schonmal eine Antwort von AOL bekommen hat. StWu in dtju
Ralf Wacker
2003-12-13 18:39:41 UTC
Post by Stephan Windmüller
[...]
Kommt halt drauf an, wie Du Auto fährst:

World Saxophone Quartet:
(David Murray; Hamiet Bluiett; Julius Hemphill; Arthur Blythe;
James Spaulding; Oliver Lake; John Purcell - je nachdem wann)
John Zorn
Jimmy Giuffre
Archie Shepp
Chico Freeman
Charlie Parker
Cannonball Adderley
(Sonny Rollins hat Jazzcorner ja schon genannt)

Nur mal so als Schnellkondensat, bevor ich anfang,
die Frage selber zu kommentieren ... ;-)

Ralf Wacker
Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
+++++++++++++++++++++++++++++
heute im CD-Player:
Astor Piazzolla & Quinteto Tango Nuevo: Live in Colonia 1984
- Intuition / Schott Music & Med 1984
Miller / Petrucciani / Lagrene / White / Garrett: Dreyfus Night In Paris
- Dreyfus Jazz / SONY 1994
ingo schuch
2003-12-14 06:33:04 UTC
Post by Ralf Wacker
Archie Shepp
Charlie Parker
Charlie Parker !

Gruß
Ingo
Stephan Windmüller
2003-12-15 22:16:54 UTC
Ein Beispiel, das mir ganz gut gefällt ist "Dave Stewart - Lily Was
Here"

Ja, ich weiß, das ist kein Jazz, geht aber in die Richtung, die ich
meine.
Post by Ralf Wacker
[...]
Hui, das ist mal ne Liste.

Ich sag schon mal danke an alle, die mir hier weitergeholfen haben. Wird
etwas dauern, das durchzuhören...
--
"In etwa dreimonatigen Abständen trifft sich eine Kommision, die einge-
sandte Neuerungen bewertet und bei Bedarf in einen neuen, offiziellen
GameStar-Titelstory zum Thema Linux
Martin Froschauer
2003-12-13 20:14:15 UTC
Post by Stephan Windmüller
Hat jemand von Euch vielleicht einen Tip für mich?
Phil Woods as
Richie Cole as
Art Pepper as

bye Maddin
Peter Springstubbe
2003-12-14 00:13:12 UTC
Stephan Windmüller schrieb:

|Subject: Saxophon-Künstler, aber etwas schneller
^
Bitte keine Umläute in's Subject!

Wenn Du wirklich fixen (-> 'Uptime') Jazz suchst, solltest Du es mal
mit Dizzy Gillespie ("For Musicans Only") probieren. Ansonsten haben
ua Charlie Parker (zB Leap Frog) und John Coltrane (zB Russian
Lullaby) einiges zu bieten.

Pjo*meintest Du wirklich das?*ter
Die Mail-Adresse ist selbstverständlich gültig.
Stephan Windmüller
2003-12-15 22:20:59 UTC
Post by Peter Springstubbe
|Subject: Saxophon-Künstler, aber etwas schneller
^
Bitte keine Umläute in's Subject!
Huch? Stimmt was nicht mit denen?
Post by Peter Springstubbe
Pjo*meintest Du wirklich das?*ter
Wie gesagt, wirklich sicher bin ich mir nicht mehr. ;)
--
Mal ehrlich, Rüdiger: Dieser Satz, wie er da steht...also......dieser Satz,
Rüdiger...bewirkt der Dinge in deinem Kopf wie "Ja, genau. So wollte ich das
Duden doch lieber lesen, anstatt ihn zu rauchen."? [_Preacher im GS-Forum]
Peter Springstubbe
2003-12-18 14:53:07 UTC
Post by Stephan Windmüller
Post by Peter Springstubbe
|Subject: Saxophon-Künstler, aber etwas schneller
^
Bitte keine Umläute in's Subject!
Huch? Stimmt was nicht mit denen?
Manche Newsreader können nicht damit umgehen und verhunzen dann wird
das Subject.
Post by Stephan Windmüller
Post by Peter Springstubbe
Pjo*meintest Du wirklich das?*ter
Wie gesagt, wirklich sicher bin ich mir nicht mehr. ;)
Dann wünsche ich Dir das nächste Mal mehr Glück. ;-)

Pjoter
Die Mail-Adresse ist selbstverständlich gültig.
Heinz Lohmann
2003-12-14 01:55:13 UTC
Post by Stephan Windmüller
[...]
John Zorn: Verschiedene Masada-CDs
Besonders toll: Live in Sevilla.
Eventuell schwer zu kriegen.

mfg
Heinz Lohmann
Tanshui, Taiwan
25.13N 121.29E
--
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not
truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music.
Music is the best. F.Z. 1940-1993
JAZZCORNER
2003-12-14 07:47:58 UTC
"Heinz Lohmann" <***@despammed.com> schrieb im Newsbeitrag

.........................................>
Post by Heinz Lohmann
[...]
Hallo heinz,

gibt es inEurer Gegend vielleicht CD`s auf dem Label NORMA / VANTAGE?
Suche einige very rare west cost Aufnahmen.
Wilhelm
Martin Froschauer
2003-12-14 08:27:18 UTC
Post by Stephan Windmüller
Ich bin auf der Suche nach einem Album (oder auch Sampler) mit
Musikstücken, in denen das Saxophon die Hauptrolle spielt.
das ist bei einem hohen Prozentsatz von Jazz der Fall
Post by Stephan Windmüller
Nun habe ich auf Amazon schon zig CDs durchgehört (Kenny G., Getz),
Kenny G != Jazz. Bei Stan Getz muss man die Vor Bossa Nova Aufnahmen
hoeren, wenn es schneller sein soll.
Post by Stephan Windmüller
aber das ist mir alles deutlich zu langsam. Ich suche keine Barmusik
(nein, nicht schlagen), sondern etwas, das ich auch im Auto hören
kann.
Was ist schnell fuer dich? Fuer Bebop ist es eine Stil Charakteristik.
Die Verteter dieser Stilrichtung (z.B Charlie Parker, Sonny Stitt,
usw.) spielen alle schnell. Beim Hard Bop geht es etwas bluesiger
abgeklaerter zu. Bei Freejazz fetzt es (Energie Play), aber aufgeloeste
harmonische und rhythmische Strukturen

bye Maddin
Martin Froschauer
2003-12-14 08:34:14 UTC
Post by Martin Froschauer
Was ist schnell fuer dich? Fuer Bebop ist es eine Stil
es gibt ja die sogenannten Neo Bopper. Einen der schnellsten die ich
bisher gehoert habe war James Carter (mir persoenlich zu Zirkusnummern
maessig), dann faellt mir noch Joshua Redman (da gefaellt mir sein
Vater Dewey wesentlich besser), Branford Marsalis und Vincent Herring
ein.

bye Maddin
JAZZCORNER
2003-12-16 18:40:52 UTC
Post by Martin Froschauer
Post by Martin Froschauer
[...]
Mein Vorschlag:

Stan Getz ,
a) die bereits genannte "For Musicians Only"
b) der Titel "shine" auf der Verve LP "West Coast Jazz".

Creativität und Tempo dieser Aufnahme für mich bisher nicht übertroffen.

Gruß W.B.
Gustav Bindinger
2003-12-16 22:50:22 UTC
Post by Stephan Windmüller
[...]
hi

ich empfehle schlicht und einfach "Giant Steps" von John Coltrane... hab ich
immer im Auto... nach der Arbeit brauch ich das einfach!

cu

GB
ingo schuch
2003-12-20 21:06:50 UTC
Post by Gustav Bindinger
ich empfehle schlicht und einfach "Giant Steps" von John Coltrane...
hab ich immer im Auto... nach der Arbeit brauch ich das einfach!
unbedingt !
Coltrane auf Atlantik-Records

z.bsp
Countdown, wenn daß nicht s c h ö n schnell geblasen ist.

ingo
Richie
2003-12-18 13:14:33 UTC
Post by Stephan Windmüller
[...]
nachdem ich deine anderen postings in diesen thread gesehen habe, denke ich,
dass dir moderner produzierte sachen gefallen müssten.
probier's mal mit:
Bill Evans (der saxophonist)
Brecker Brothers

funkiges:
Maceo Parker (vor allem die ersten alben auf "minor music")
Candy Dulfer (ja, auch da gibt es schöne alben)

falls du auch latin magst:
Paquito D'Rivera

Richie
Theo Bachteler
/ \
Berthold Josephs
2003-12-27 19:49:59 UTC
Post by Stephan Windmüller
[...]
Neben Candy Dulfer ist mir noch was eingefallen:
Ornette Coleman: In All Languages

Wobei ich bei den selten Gelegenheiten, wenn ich Auto fahre, eher
Asian Dub Foundation oder Transglobal Underground höre :-)

Gruß,
Berthold